Monatsabschluss September 2018

Schon wieder ist ein Monat rum… Leider schaffe ich es derzeit aus privaten und beruflichen Gründen nicht, eigene Beiträge “auf Papier” zu bringen. Dabei habe ich so viele Ideen und Meinungen, die ich gerne mit euch teilen würde.

Nun ja, manchmal geht halt nicht alles.

Besucherzahlen

Die Besucherzahlen machen einen kleinen Rücksetzer auf unter 60.000 Sitzungen. Naja, Ex-Studentin Jenny war ja auch in New York unterwegs – da fehlen schon mal ein paar Hundert Seitenaufrufe 

Auswertung aus Google Analytics
Zu- und Abgänge im Finanzblogroll

Folgende Blogs wurden im abgelaufenen Monat im Finanzblogroll aufgenommen oder aus diesem entfernt.

Neue Blogs:
– Dreigroschenblogger

Nicht mehr berücksichtigte Blogs:
keine

P.S. Wenn du einen guten Finanzblog kennst der noch fehlt, kannst du mir gerne schreiben.

Wahl in die Hall-of-Fame

Aus den Highlight-Beiträgen im September 2018, habe ich folgenden Beitrag in die Finanzblogroll Hall-Of-Fame gewählt:

Sebastian (hobbyinvestor.de) vom 26. September 2018
BTX, Blue Chips, meine Mutter & Dotcom – Wie ich zur Börse kam

Ich liebe sie – diese kurzweiligen Börsengeschichten. Wie kam jemand zur Börse? Welche Höhen und Tiefen hat er oder sie seitdem erlebt? Wie war damals die Stimmung am Neuen Markt? Hobbyinvestor Sebastian von seinen ersten Erinnerungen an den Aktienhandel. Welche das waren und welche Rolle seine Mutter dabei spielte, kannst du im unterhaltsamen Blogartikel nachlesen.

Depot-Entwicklung

Wie bereits hier und hier “angedroht”, veröffentliche ich ab sofort und monatlich die Entwicklung meines Depots. Damit verfolge ich lediglich einen egoistischen Zweck: Selbstdisziplin 

Nach dem “Ausrutscher” im August (ich hatte den Index geschlagen), habe ich im September leider wieder etwas den Anschluss verpasst. Zumindest zum MSCI World, den Dax kann ich immerhin noch in die Tasche stecken.

Auswertung aus Portfolio-Performance

Die größten Gewinner im September 2018 waren Starbucks (+ 7%), Shell (+ 6%) und AT&T (+ 6%).
Vorne auf der Verliererseite stehen Applied Materials (-11%), Gentex (- 9%) und Fuchs Petrolub (- 7%).

Nachgekauft habe ich (per Sparplan) Applied Materials, Disney, Comcast und Fresenius Medical Care.

Wie sieht deine Depot-Performance im letzten Monat aus?

Sonstiges

Heiter weiter!

Möchtest du ab sofort über neue Beiträge informiert werden?
Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an.

Email

Teilen macht Freu(n)de... Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Google+
Google+
0Pin on Pinterest
Pinterest
0Email this to someone
email

Ein Gedanke zu „Monatsabschluss September 2018

  • Oktober 2, 2018 um 5:00 pm
    Permalink

    Haha 😀 Jetzt bin ich ja wieder da, meine 100 Besuche am Tag hol ich nun wieder rein. Im Sommer sollen die Leute an die frische Luft, da wird dann eben nur einmal statt 5mal vorbei geschaut.. 😉 Hab ich in NY auch so gemacht. Gefühlt waren auch einige Blogger im Urlaub, zumindest war für mich im Blogroll nicht viel Weltbewegendes dabei. Vielleicht bekomme ich das durch die vielen Blogs auch nur nicht mehr mit. Aktienanalysen z.B. lese ich z.B. gar nicht. Vielleicht würde sich da eine eigene Kategorie lohnen. Auch für Quartalsberichte / Monatsabschlüsse. Dann bliebe wieder mehr Luft zum Atmen für andere Artikel und diese verschwinden nicht schon nach kurzer Zeit auf Seite 2.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.