Schulterblick – Finanzartikel KW 41 / 2018

Folgende Artikel sind mir in der letzten Woche ins Auge gefallen.

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!

Seit einiger Zeit offiziell “Bekindert” >>> Minimalismus

Eine Abrechnung mit häufigen Vorurteilen über die FIRE-“Freaks” >>> What Everybody Is Getting Wrong About FIRE

Wenn man doch die Ohren ausschalten könnte… >>> cui bono? Die 5 gefährlichsten Börsentipps

Wenn die Höflichkeit zur Last wird helfen außergewöhnliche Dienstleister >>> Dieses Start-up übernimmt für Japaner die Kündigung

Kann man dann noch den Überblick behalten? >>> Diversifikation bei Immobilien – Ist eine Diversifikationsstrategie wichtig?

Digitalisierung ist kein Selbstzweck >>> Disruption und andere Insekten

Der Weg der Kaffeebohne >>> An sich ist nichts weder gut noch schlimm; das Denken macht es erst dazu. Hamlet II, 2. (Hamlet)

Möchtest du ab sofort über neue Beiträge informiert werden?
Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an.

Email

Teilen macht Freu(n)de... Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Pin on Pinterest
Pinterest
0Email this to someone
email

4 Gedanken zu „Schulterblick – Finanzartikel KW 41 / 2018

  • Oktober 15, 2018 um 2:36 pm
    Permalink

    Hey Felix,

    in dem geht es um die Anrechnungsbeiträge von Sozialleistungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=NfBSQ0Sbtwo

    [ Video schon gesehen? Gut 🙂
    Bei uns im Heim waren es 50€ und 75%, so dass man dann im Endeffekt weniger Geld hätte als ohne Arbeit.
    https://www.swr.de/swraktuell/jugendamt-pflege-und-heimkinder-muessen-zahlen/-/id=396/did=13661362/nid=396/1xbqfbw/index.html

    Dass dann noch Kombiniert mit der geringen Vorsorge der eigenen Eltern, die meisten sind im Heim grade weil ihre Eltern ihr leben nicht im Griff haben. + der Unterhaltszahlung für Eltern und Großeltern und ade ist das eigene Vermögen ]

    Jedenfalls ist mir das Video aufgefallen und ich wollte es mit dir teilen 🙂

    Gruß,

    Pascal

    PS. Dir wünsche ich einen schönen Start in die Woche 😉

    Antwort
    • Oktober 16, 2018 um 5:22 am
      Permalink

      Hi Pascal,
      danke fürs teilen! Ein gesellschaftlich wichtiger Punkt, der zu wenig öffentlich diskutiert wird. Stattdessen verplempern wir unsere Zeit mit Diskussionen über Zuwanderung und Terrorismus (ja, das Thema kommt bestimmt bald wieder).
      Hat das Video irgendeinen Bezug zu den anderen Schulterblick-Beiträgen?
      Wenn ja, dann habe ich es übersehen.
      Falls nein > auch ok 🙂

      VG / Felix

      Antwort
  • Oktober 16, 2018 um 4:57 am
    Permalink

    Hi Felix,

    danke fürs Verlinken!
    Da man bei mir aus Finanz-Sicht ja nur sporadisch fündig wird, war ich etwas erstaunt, als Stefan mich gestern drauf aufmerksam gemacht hat. Umso mehr freut es mich 😉

    Schöne Grüße
    Tim

    Antwort
    • Oktober 16, 2018 um 5:18 am
      Permalink

      Hi Tim,
      dafür sind die Beiträge umso erfrischender und persönlicher.
      Euch weiter eine gute Zeit mit eurem “Kleinkind” 🙂

      VG / Felix
      .

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.